„Oldtimermaschine" für die Biberbande

Seniorenunion Ostbevern

Bei der von der Seniorenunion Ostbevern organisierten Besichtigung des Kindergartens „Biberbande" berichtete die Leiterin Kathrin von Oppenkowski seinerzeit, dass die Kinder auch spielerisch mit Gebrauchsgegenständen früherer Zeiten, z.B. Telefone, Schreibmaschinen usw., vertraut gemacht werden. Derartige Exponate seien, so auf Rückfrage eines Teilnehmers, zur Vervollständigung der Spielmaterialien immer gern gesehen.

„Oldtimermaschine„Oldtimermaschine" für die Biberbande

Jetzt überreichten Eduard Silge als Stifter und Heiner Annegarn von der Seniorenunion Frau von Oppenkowski eine Schreibmaschine vom Typ "Orga Privat", die von der Bing-Werke AG in Nürnberg ab 1923 produziert wurde. Wegen der großen Verkaufserfolge wurde sie auch als „Volksschreibmaschine" bezeichnet, die auch schon damals durch eine reichhaltige Ausstattung wie Wagenfreilauf, Randsteller rechts, Feststeller für Umschaltung, Rücktaste und staubdicht geschlossene Farbbandspulen verfügte. Schön, dass sich nun die Biberbanden-Kinder mit dieser Technik von „Anno 1924" spielerisch auseinandersetzen können.