Umwelt und Natur

Anträge zum Umwelt- und Planungsausschuss am 29.08.2019

Blühende Kreisverkehre, ein Bürgerwald, eine Allee der Bäume des Jahres  und Biotoppatenschaften, und das alles für Ostbeverns Bürger, zumindest wenn es nach der CDU-Ratsfraktion geht. Am 29. August wird im Umweltausschuß hierüber entschieden, direkt in der ersten Sitzung nach der Sommerpause..  Sommerpause? Keine Sitzungen, Entspannung, politikfreie Zeit? Na ja, zumindest mehr als sonst. Ich weiß nicht, wann Ihnen die besten Ideen kommen? In der Freizeit, wenn Sie entspannt sind, im Urlaub? Uns kamen in den Sommerferien einige Ideen, was man verbessern könnte und wodurch? Wir haben einfach mal entspannt Dinge wahrgenommen, die einem sonst im Alltagsstress so schnell nicht auffallen. Haben Sie es schon bemerkt? Diesen Sommer? Die vielen blühenden Seitenstreifen und Kreisverkehre? Kommentare von einzelnen und Vereinen in social media, die Bäume pflanzen wollen oder sich einfach für die Natur einsetzen wollen? Uns ist das aufgefallen und so haben wir uns dran gesetzt und in der Sommerpause Anträge auf den Weg gebracht, na ja eigentlich nur aufgeschrieben, was uns positives woanders im Urlaub und im worldwideweb aufgefallen ist, neudeutsch heißt das , glaub ich „best Practice“; früher hieß das abkupfern und war verpönt, in der Schule gabs sogar fürs Abschreiben ne sechs. Aber wir sind ja in den Ferien, also schulfreie Zeit. Also ist das ja erlaubt, glaub ich; zumindest hilft es schnell weiter. Und warum immer das Rad neu erfinden. Manchmal ist es sinnvoller und schneller, vom Nachbarn nebenan zu lernen.

Heute und in den nächsten Tagen können Sie hier unsere Anträge nachlesen, und Sie dürfen gespannt sein, wir haben uns für die nächste Zeit noch Ideen aufgehoben.

Noch eine schöne Restsommerzeit und viel Spaß beim Lesen. Und wenn Sie auch gute Ideen haben, nehmen wir die gerne auf,

gez. Hubertus Hermanns